Ich stelle fest…

Meine Opa sagte immer: „Die Menschen unterscheiden sich nur dadurch, inwieweit sie in der Lage sind, ihre geistige Gummizelle zu verbergen.“ Und ich stelle fest: stimmt.

Manche oder vielleicht die Mehrheit der Menschen, denen ich so begegne, haben direkt auf ihrer Stirn stehen: Gummizelle. Bei den anderen ist es nicht weit, bis dorthin und bei wieder anderen verhält es sich mit dem Außerhalb ihrer Gummizelle wie mit gehen in zähem Lehm.

Also insgesamt ist das alles wenig erfreulich mit den Menschen, zumindest was meine Wahrnehmung betrifft. Wer spielt schon Schach? Wer macht schon Musik?

Ich bin froh, dass ich für mich wieder das Musikmachen entdeckt habe. Hat ja gedauert. Zuletzt, vor ca. 2 Jahren, endete mein ungefähr ein- bis zweijähriger Versuch mit der Oboe. Vor der Oboe spielte ich ca. 2 Jahre lang jeden Tag eine Stunde mit der Tenorblockflöte und ungefähr jeden Sonntag auf einem oder mehreren Gottesdiensten.

Die zwei Jahre waren eine dumme aber irgendwie selbstverständliche Pause. Nachdem ich mit den Oboen zu spielen begonnen hatte, wollte ich nie mehr Blockflöte spielen. Vermutlich sind deshalb die zwei Jahre ins Land gegangen. Die Pause scheint mir aber irgendwie auch gut getan zu haben, denn so gut, wie vor ein paar Tagen, habe ich noch nie auf der Bassblockflöte gespielt. Und ich habe erkannt, dass der Bassschlüssel extrem einfach mit der Bassblockflöte in f umzusetzen ist. Die notierten Töne werden einfach nur einen Griff tiefer gespielt. Das ist mir zuvor irgendwie nicht so richtig klar gewesen. Auch ich habe eine geistige Gummizelle…

Sicher ist, wenn ich Musik mache, kann ich die Blödheit meiner Mitmenschen besser ertragen. Sie sind deshalb natürlich nicht weniger blöd, aber ich kann sie besser an mir vorbeirauschen lassen und muss auch nicht soviel über sie nachdenken. Es reicht ja völlig aus, wenn ich Blöden begegne, es ist dann richtig blöd, wenn ich noch über die Blöden nachdenke, wenn sie schon längst wieder weg sind!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.