Dunning-Kruger-Effekt & Kognitive Dissonanz

Ein Tip von mir: Schauen Sie im Internet mal unter den Begriffen „Dunning-Kruger-Effekt“ und „Kognitive Dissonanz“ nach.

Der Dunning-Kruger-Effekt besagt kurz gesagt soviel wie, daß inkompetente Menschen ihre Inkompetenz nicht wahrnehmen, die Kompetenz anderer ebensowenig. Und, wenn inkompetente Menschen mit ihrer Inkompetenz konfrontiert werden, sodass selbst sie kaum noch daran vorbeischauen können, die kognitive Dissonanz wirksam wird. Diese ist gekennzeichnet durch eine Abwehrhaltung, eine Vorwärtsverteidigung, Wut, Trotz, Rechtfertigungen.

Deshalb macht es, wie ich schon das ein oder andere Mal versuchte deutlich zu machen, keinen Sinn, mit Idioten und Volltrotteln zu sprechen, schon gar nicht darüber, dass sie vielleicht eine falsche Meinung bezüglich einen bestimmten Sachverhalts haben. Im schlimmsten Fall muss man nämlich damit rechnen, dass sie handgreiflich werden. Und jeder, der die Zahnarztpreise kennt, wird solch einer Situation aus dem Weg zu gehen versuchen.

Ich kenne von mir, dass ich versuchte, Menschen (Volltrotteln) etwas zu erklären und habe damit fast immer nichts erreicht. Ist eben so. Wenn man was damit erreicht, dann, dass man für arrogant  gehalten wird. Das ist im Grunde der einzige Effekt. Und den kann man vermeiden, indem man Menschen meidet und wenn man sie nicht meiden kann, sowenig wie möglich mit ihnen kommuniziert.

Die Volltrottel untereinander haben sich natürlich immer eine Menge zu erzählen, und sei es auch nur, um sich selbst nicht wahrzunehmen. Ich spreche zwar ganz gerne mit Menschen, aber wenn, dann mit denen, die mich auch verstehen und die ich verstehe. Die Volltrottel verstehe ich zwar, aber umgekehrt kann ich da nichts erkennen.

Was folgt daraus? Sein Ding machen, die Dummköpfe Dummköpfe sein lassen und hoffen, dass man möglichst wenig von ihnen affiziert wird. Und sie natürlich nicht auch noch aufsuchen!

In diesem Sinne – viel Erfolg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.